Die CureVac Story

Alles begann mit einer Doktorarbeit und der Entdeckung des medizinischen Potenzials des Botenmoleküls messenger RNA. Am Ende stehen prominente Investoren wie Dietmar Hopp oder die Gates-Stiftung, Hunderte Millionen staatlicher Finanzierung, der Aufstieg zum Börsenstar und zum erfolgreichen Impfstoff-Entwickler. Dazwischen liegt ein steiniger Weg auf der Suche nach Unterstützung.


Biotech-Unternehmer Wolfgang Klein hat die Anfangszeit als Finanzchef von CureVac selbst miterlebt. Er erzählt die einzigartige und anekdotenreiche Geschichte auf dem Weg zum Welt-Unternehmen. Dabei gibt er Einblicke in eine faszinierende Technologie und beschreibt die Hürden für Innovation am Standort Deutschland. CureVac hat es trotzdem geschafft: Die in Tübingen erfundene Technologie ist dabei, die Medizin zu revolutionieren.



Ingmar Hoerr, der Gründer von CureVac (basierend auf seiner Doktorarbeit) schreibt in einem Vorwort: "Besondere Relevanz erhält das Buch aber dadurch, dass es den Zusammenhang von Finanzierung und transformativer Innovation behandelt. CureVac hatte ab 2005 das Glück, mit Dietmar Hopp einen geduldigen und potenten Investor an Bord zu wissen, der für eine langfristige und ausreichende finanzielle Ausstattung sorgte und so die Entwicklung der RNA-Technologie ermöglichte. Völlig zutreffend zeigen die letzten Kapitel des Buches auf, dass dies in Deutschland keine Selbstverständlichkeit ist - und welche Gründe das hat.

Besonders gelungen ist dabei das Bild des Einhorns. Es steht für Unternehmen mit Milliarden-Bewertung, deren transformative Innovation so tragfähig ist, dass sie für künftigen Wohlstand sorge, wo immer sie 'aus dem Ei schlüpfen' - leider bislang noch sehr selten in Deutschland. Wer also mitdiskutieren möchte, wenn es darum geht, wie wir Deutschland wieder zur 'Apotheke der Welt' machen können oder warum es bei uns so wenige Einhörner gibt, für den ist dieses Buch ein 'Must-read'!".


Weitere Informationen zur Finanzierungs-Lage von Biotech in Deutschland
finden Sie auf dieser Webseite unter "Optionen |v|ermitteln".


Das Buch ist direkt beim Campus-Verlag bestellbar.